Festive Recipe Weihnachten

Zuckerfreie Weihnachtskekse: Mandelkekse mit Ingwer & Orange

Wie ihr vermutlich bereits wisst, habe ich einige Nahrungsmittelunverträglichkeiten und kann unter anderem keinen raffinierten Zucker essen. Da ich in der Weihnachtszeit jedoch auf keinen Fall auf leckere Kekse verzichten möchte, habe ich kurzerhand mit dem kMix Handmixer von KENWOOD einfach zuckerfreie Weihnachtskekse gebacken. Das Ergebnis sind vegane Mandelkekse mit Ingwer und Orange.

Vor allem in den letzten Tagen gehen mir heißer Punsch am Christkindlmarkt, Schokolade im Adventskalender oder süß verzierte Weihnachtskekse besonders ab. Genau diese Dinge machen doch die Weihnachtszeit erst so richtig aus, oder? In puncto Kekse habe ich nun eine super leckere Alternative gebacken und zuckerfreie Mandelkekse mit Ingwer und Orange gezaubert.

Meine beste Küchenhilfe ist dabei definitiv der hübsche kMix Handmixer HM791 von KENWOOD in weihnachtlichem Rot. Der Handmixer hat sowohl einen Schneebesen, als auch einen Knethacken – und beides kommt beim Zubereiten der zuckerfreien Mandelkekse zum Einsatz. Der rutschfeste Griff kommt mir auch super gelegen, da es in meiner Küche immer wieder gerne etwas chaotischer zugeht. Eine klassische Weihnachtsbäckerei eben.

Rezept für zuckerfreie Mandelkekse


Unterhalb habe ich euch das einfache Rezept für die zuckerfreien Weihnachtskekse mit Mandelmus und Agavendicksaft kompakt zusammengeschrieben. Unter den unterschiedlichen Schritten der Zubereitung findet ihr auch einen kleinen Button, mit dem ihr das Rezept nur mit einem Klick abspeichern und ausdrucken könnt.

Zuckerfreie Mandelkekse mit Ingwer und Orange

In acht Tagen ist bereits Weihnachten, höchste Zeit also Weihnachtslieder zu hören, leckeren Punsch zu trinken und Kekse zu backen. Da ich derzeit keinen Zucker sowie kein klassisches Weizenmehl vertrage, habe ich heute eine zuckerfreie Variante gebacken. Das Ergebnis sind super leckere Mandelkekse mit Ingwer und Orange. Statt raffiniertem Zucker verwende ich für dieses Keksrezept Agavendicksaft und weißes Mandelmus.

  • Gesamtzeit: 25m

Zutaten

  • 1 unbehandelte Orange
  • 100 g gemahlene Mandeln
  • ½ cm Ingwer
  • 100 g Dinkelmehl
  • 1 TL Backpulver
  • 200 g Mandelmus
  • 3 EL Agavendicksaft
  • 1 Prise Salz

Zubereitung

  1. Die Orange waschen. Eine Teelöffel Orangenschale abreiben und klein schneiden. Einen Esslöffel Orangensaft auspressen. Den Ingwer schälen und fein hacken.
  2. Das Mehl mit dem Backpulver in einer Schüssel mischen. Orangensaft sowie –schale und Ingwer hinzugeben und mixen. Ich verwende dazu den KENWOOD kMix Handmixer HM791. Mandelmus, Agavendicksaft und Salz hinzufügen. Um alles miteinander zu verkneten, verwende ich die Knethacken des KENWOOD Handmixers.
  3. Die Keksmasse in eine 3 cm breite Rolle formen. Die gemahlenen Mandeln auf einem Teller verteilen und die Keksrolle darin wälzen. Die Rolle mit Folie umwickeln und für eine Stunde in den Kühlschrank stellen.
  4. Den Backofen auf 180°C vorheizen. Das Backblech mit Backpapier auslegen. Die Keksrolle in ca. 1 cm breite Scheiben schneiden und auf dem Backblech verteilen. Die Kekse für ca. 10 Minuten goldbraun backen.

zuckerfreie-weihnachtskekse-mandelkekse-mit-ingwer-orange-glittery-peonies-3c

Mandelkekse – Schritt für Schritt


Die veganen und zuckerfreien Weihnachtskekse mit Ingwer und Orange sind in nur vier einfachen Schritten gezaubert. Alles, das ihr dafür braucht, sind eine größere Rührschüssel und ein leistungsstarker Mixer, wie der KENWOOD kMix Handmixer HM791 mit Schneebesen und Knethaken.

Schritt 1 – Orange & Ingwer vorbereiten

Zuckerfreie Weihnachtskekse- Mandelkekse mit Ingwer & Orange Glittery Peonies 4Zuckerfreie Weihnachtskekse- Mandelkekse mit Ingwer & Orange Glittery Peonies 5

Schritt 2  – Keksteig zubereiten mit dem KENWOOD Handmixer

Zuckerfreie Weihnachtskekse- Mandelkekse mit Ingwer & Orange Glittery Peonies 9Zuckerfreie Weihnachtskekse- Mandelkekse mit Ingwer & Orange Glittery Peonies 10Zuckerfreie Weihnachtskekse- Mandelkekse mit Ingwer & Orange Glittery Peonies 16

Schritt 3 – Keksrolle zubereiten

Zuckerfreie Weihnachtskekse- Mandelkekse mit Ingwer & Orange Glittery Peonies 12Zuckerfreie Weihnachtskekse- Mandelkekse mit Ingwer & Orange Glittery Peonies 13

Schritt 4 – Kekse backen & perfektionieren

Nachdem die Kekse ausgekühlt sind, kann man sich zu kleinen Türmchen stapeln und mit einem hübschen Band dekorieren. Damit sind die zuckerfreien Mandelkekse auch nette Weihnachtsgeschenke oder Gastgeschenke zur Weihnachtszeit.

Zuckerfreie Weihnachtskekse- Mandelkekse mit Ingwer & Orange Glittery Peonies 15

In freundlicher Kooperation mit KENWOOD

You Might Also Like

13 Comments

  • Reply
    cookingCatrin
    23/12/2016 at 10:48

    Das Rezept klingt super! Diese Kombi hat ja richtig viel „Bums“! Und im wahrsten Sinne des Wortes zuckersüße fotografiert!!

    Lasse dir LG vom Wörthersee da!

    Catrin http://www.cookingcatrin.at/

  • Reply
    Melanie Kristina
    21/12/2016 at 10:31

    Die sehen ja richtig toll aus, werde ich bald mal ausprobieren 🙂 Wie schön dass sie auch vegan und ohne Zucker sind, gerade bei der Weihnachtsbäckerei wird doch sehr viel Zucker verwendet und da ist es immer gut, ein paar Alternativen zu haben 🙂
    Liebe Grüße Melanie
    http://melaniekristina.de/

    • Reply
      Glittery Peonies
      21/12/2016 at 20:35

      Danke dir! Ja, auf jeden Fall. Nachdem ich keinen Zucker vertrage, suche ich immer aktiv nach Alternativen. 🙂
      Alles Liebe,
      Lina

  • Reply
    katy fox
    21/12/2016 at 7:33

    wow die hören sich ja richtig super an 🙂
    nur den ingwer würde ich weglassen 🙂 mag den nur in meinen tee 🙂
    glg kay

    http://www.lakatyfox.com

    • Reply
      Glittery Peonies
      21/12/2016 at 20:36

      Danke 🙂 Hihi, schmecken bestimmt auch ohne Ingwer super!
      Alles Liebe,
      Lina

  • Reply
    Maren
    20/12/2016 at 17:33

    Ich war auf der Suche nach alternativen Rezepten zu Weihnachtsplätzchen und die klingen wirklich gut. Werde ich mal ausprobieren 🙂

    Liebe Grüße, Maren
    http://www.lovelybees.net

    • Reply
      Glittery Peonies
      21/12/2016 at 20:37

      Liebe Maren,
      freut mich, dass du die zuckerfreien Kekse bei mir gefunden hast! 🙂
      Alles Liebe,
      Lina

  • Reply
    Vanessa
    20/12/2016 at 0:24

    Mhhh, die schauen total gut aus! Muss ich auch mal ausprobieren, ich will eh schon länger mal mal vom Zucker loskommen… Vielleicht nächstes Jahr dann 😉

    • Reply
      Glittery Peonies
      21/12/2016 at 20:38

      Danke dir 🙂 Die Neujahrsvorsätze kommen ja bald 😀
      xx Lina

  • Reply
    Franziska │ nur mal kosten
    17/12/2016 at 20:38

    Die Keksi schauen soooo toll aus! Werde ich sicher mal nach machen, vor allem weil die Keksi sicher nicht nur vor Weihnachten sondern auch unterm Jahr zu Kaffee und Tee passen <3

    LG Franziska

  • Reply
    Ani
    16/12/2016 at 21:59

    Mhm.. die sehen aber lecker aus!!! <3 Klingt auch gar nicht mal so schwer… Die Pics sehen auch wirklich toll aus!!!

    **Ani**

    http://www.kingandstars.com

  • Leave a Reply