Lifestyle Out & About

Merkur fit4life Vital Days TCM – Detox Days im Loisium

Letzte Woche durfte ich in Kooperation mit der Merkur Vorsicherung die fit4life Vital Days TCM – Detox Days im LOISIUM Wine & Spa Resort Südsteiermark testen. Im Rahmen des dreitägigen Vorsorgeprogramms erhielt ich eine medizinische Beratung nach der Traditionell Chinesischen Medizin, individuell abgestimmte Massagen und ein Personal Coaching. Heute möchte ich daher meine Erfahrungen mit den Vital Days TCM – Detox Days mit euch teilen. Außerdem erfährt ihr alles über die Merkur Vorsorgeprogramme und wie ihr diese nutzen könnt.

Schon bei meinem Beitrag zur Jamie Oliver Food Revolution habe ich euch vom Leitgedanken der Merkur Vorsicherung erzählt. Dieser lautet: aktiv #vorsichern und die Gesundheit vorbeugend erhalten statt später reparieren. In diesem Sinne bietet die Merkur unter anderem einige ganzheitliche Vorsorgeprogramme zum Thema Detox an, die dabei helfen den Körper zu reinigen und zu entgiften. Ziel der Programme ist eine proaktive Lebensstilumstellung hin zu einer aktiven Lebensführung.

Die Detox Vorsorgeprogramme stellen eine sanfte Alternative zu herkömmlichen Fastenkuren dar und unterstützen die körpereigenen Entgiftungssysteme. – Merkur die Vorsicherung

Vergangene Woche durfte ich eine Kombination der unterschiedlichen Detox Programme testen. Im LOISIUM Wine & Spa Resort Südsteiermark hatte ich drei Tage lang die Möglichkeit das fit4life Detox beziehungsweise die fit4life Vital Days TCM Detox Days der Merkur Vorsicherung auszuprobieren. Bevor ich euch von meinen Erfahrungen mit den Vorsorgeprogrammen und den Detox Days berichte, möchte ich euch einen kurzen Überblick über die verschiedenen Detox Programme der Merkur Vorsicherung geben.

merkur-fit4life-vital-days-tcm-detox-days-im-loisium-glittery-peonies-1

Detox Vorsorgeprogramme der Merkur Vorsicherung


fit4life Detox wird ganzjährig in unterschiedlichen Hotels österreichweit angeboten. Das Programm unterstützt den Körper beim Entgiften und Reinigen von Giftstoffen, die sich durch mangelnde Bewegung, Stress und falsche Ernährung im Körper ansetzen. Im Rahmen von drei Tagen werden die körpereigenen Entgiftungssysteme durch basische Ernährung, Detox Massagen und Behandlungen wie reinigende Gesichtspeelings oder Detox Yoga unterstützt.

Die viertägigen fit4life Vital Days TCM Detox Days finden im Zuge eines Workshops zu speziellen Terminen in ausgewählten Hotels in Österreich statt. Der Fokus dieses Programms liegt auf der Traditionell Chinesischen Medizin und dem Entgiften mit entsprechenden Getreidekuren. Der Workshop beinhaltet eine ärztliche Beratung nach der 5-Elemente Ernährung der TCM, Entspannungs- und Bewegungseinheiten, eine Akupunkt- und eine Detoxmassage sowie ein TCM-Dekokt (chinesische Kräuteressenz).

Außerdem bietet die Merkur Vorsicherung die time4me Detox an, welche acht bis 15 Tage dauert und ganzjährig in ausgewählten Hotels im In- und Ausland genutzt werden kann. Als Kunde der Merkur Vorsicherung kann man alle zwei Jahre eines der individuell abgestimmten fit4life Gesundheitsvorsorgeprogramme nutzen.

fit4life Vital Days TCM – Detox Days im Loisium Südsteiermark


Letzte Woche durfte ich also in drei Tagen die fit4life Vital Days TCM – Detox Days im Merkur Lifestyle Spa Südsteiermark testen. Mein Programm wurde mit fit4life Detox kombiniert, damit ich einen Überblick über die unterschiedlichen Detox Vorsorgeprogramme bekomme. Ich erhielt im Rahmen dessen einen ganz individuell abgestimmten Therapieplan zum Thema Detox.  Mein persönliches Detox Programm bestand aus sechs verschiedenen Elementen.

Tag 1

Den ersten Programmpunkt meiner fit4life Vital Days TCM – Detox Days der Merkur Vorsicherung hatte ich bereits kurz nach meiner Ankunft im LOISIUM Wine & Spa Resort Südsteiermark. Bei meinem Erstgespräch wurde ich von einer TCM Ärztin betreut, die meinen allgemeinen Gesundheitszustand und meine Pulsfrequenz nach der Traditionell Chinesischen Medizin untersucht hat. Bei der TCM wird die Gesundheit als harmonisches Gleichgewicht von Körper, Geist und Seele betrachtet. Im Rahmen dessen wurde beim Erstgespräch eine persönliche Körperkarte erstellt, die meine momentanen gesundheitlichen Stärken und Schwächen aufzeigt. Außerdem erhielt ich eine kurze Beratung zur 5-Elemente Ernährung und weitere Detox Tipps für den Alltag. Den Einstieg machte gleich ein super leckerer Detox Smoothie.

merkur-fit4life-vital-days-tcm-detox-days-im-loisium-glittery-peonies-3amerkur-fit4life-vital-days-tcm-detox-days-im-loisium-glittery-peonies-4a

Basierend auf diesem Erstgespräch wurde mein individueller Detox Therapieplan für drei Tage zusammengestellt. Beim darauffolgenden ärztlichen Abschlussgespräch wurde direkt mein Detox Programm besprochen und auf meine Wünsche abgestimmt. Mein Fokus lag defektiv auf einer allgemeinen Entspannung und der Entlastung meiner Rücken- und Nackenverspannungen. Bereits am gleichen Nachmittag meiner fit4life Vital Days TCM – Detox Days hatte ich meine erstes Detox Treatment im Merkur Lifestyle Spa.

merkur-vital-days-tcm-detox-days-im-loisium-suedsteiermark-glittery-peonies-2a

Nach der super entspannenden Massage ging direkt weiter zum Abendessen im hoteleigenen Restaurant Weinkuchl. Dort erhielt ich ein vielseitiges Menü, dass an meine Unverträglichkeiten und die Getreidekur der Detox angepasst war.

merkur-fit4life-vital-days-tcm-detox-days-im-loisium-glittery-peonies-9

Tag 2

Der zweite Tag meiner fit4life Vital Days TCM – Detox Days im LOISIUM Wine & Spa Resort Südsteiermark startete direkt mit einem Personal Coaching und einer morgendlichen Detox Yoga Einheit. Spezielle Yoga Übungen wirken wie innere Massagen, regen den Stoffwechsel an und helfen dem Körper dabei, Giftstoffe und Schlacken zu lösen. Vor allem Vorbeugen und Drehbewegungen sind wichtige Elemente beim Detox Yoga.

Auf die entspannende Detox Yoga Einheit folgte ein leckeres Frühstück mit umfassendem Buffet, das auch mit diversen Sojaprodukten und glutenfreiem Brot ausgestattet ist. Ich hatte mich für einen selbst gemachten Green Juice, Sojajoghurt mit Superfoods und Obst sowie grünen Tee entschieden. Das perfekte Detox Frühstück.

merkur-fit4life-vital-days-tcm-detox-days-im-loisium-glittery-peonies-8

Am Vormittag nutze ich das Wine Spa im Loisium Wine & Spa Resort Südsteiermark mit beheiztem Outdoorpool und einem großen Saunabereich mit entspannenden Ruhezonen, bevor meine zweite Detox Massage am Programm stand. Diesmal hatte ich eine traumhafte 90-minütige Aromatherapie Massage. Bei dieser sanften Massage werden verschiedene ätherische Öle verwendet, die ich mir vor der Behandlung aussuchen konnte. Durch sanfte Berührungen und durch die Wirkung von ätherischen Ölen werden energetische Blockaden gelöst.

merkur-fit4life-vital-days-tcm-detox-days-im-loisium-glittery-peonies-5a

Tag 3

Am letzten Tag meiner fit4life Vital Days TCM – Detox Days der Gesundheitsvorsorge der Merkur Vorsicherung hatte ich am Vormittag eine energetische Massage, die auf meine TCM Diagnose abgestimmt war. In meinem Fall war das eine entspannende Shiatsu Behandlung. „Shiatsu“ bedeutet „Fingerdruck“ auf Japanisch. Diese ganzheitliche Druckmassage basiert auf der Traditionell Chinesischen Medizin und soll den Energiehaushalt des Körpers ins Gleichgewicht bringen. Dabei wird mit verschiedenen Drucktechniken der Finger, der Hand und des Ellbogens gearbeitet. Bei meiner Shiatsu Massage im Merkur Lifestyle Spa wurden wieder besonders meine Nacken- und Schulterverspannungen behandelt.

In freundlicher Kooperation mit der Merkur Vorsicherung

Foto Credits (bis auf Foto No.2 & No.5) Samir Novotny Constant Evolution Productions

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply